Workshops, Performance, Theater & Kino

c-atre collectivdrama

Ein Cybernachtstraum

Ein Stück über soziale Medien, was sie mit uns machen und natürlich die Liebe

Mit Musik und nach einer Vorlage von Jasper Nicolaisen.

Robin zieht in eine neue WG und wirbelt damit den Alltag des dort wohnenden Pärchens Kim und Hänschen ganz schön auf. Doch auch das Leben ihrer Mediatare, die als programmierte Helferlein bei Tag die Social-Media-Arbeit übernehmen, wird sich dramatisch ändern. Und dann wären da noch die allwissende Moderatorin und eine zynische Kommentarspalte…

.

 

 

Pyrocircus

Fire shows and eco-friendly circus acts by the fabulous, furry and sexy freaks of Friedrichshain.

Eine bunte Truppe FeuerkünstlerInnen aus den verschiedensten Ecken der Welt, die seit Jahren Festivals bereichern. Erotisch, komisch, einzigartig und vor allem: Heiß!!! – Lasst Euch verzaubern!

 

 

Glückstextautomat

Der Glücktextautomat ist gefüllt mit Kapseln, die einen Text aus dem Schmelzer & Krause Verlag enthalten. Mit dem Erwerb einer Kapsel unterstützt Du einen jungen Verlag in Berlin.

Die Texte sind kurz und knackig, regen die Fantasie an, machen angenehm nachdenklich und vielleicht auch glücklich, wenn Du es nicht bereits bist. Der Automat enthält ca. 50 verscheidene Texte. Es besteht die Möglichkeit, einen Text doppelt zu bekommen, aber da müssen sie schon Glück haben, oder ein echter Fan sein und alle 50 Texte haben wollen. Alle Texte wurden von Arne Schmelzer geschrieben.

Glück ahoi.

Viva con Agua

Der Verein setzt sich dafür ein, die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit sanitärer Anlagen in Ländern des globalen Südens zu verbessern. Die Organisation versteht sich als „Offenes Netzwerk“, das vorwiegend von individueller Initiative lebt, die vom Verein unterstützt wird.

Auf dem Sonne über Berlin Festival präsentiert sich Viva con Agua gewohnt interaktiv mit Siebdruckworkshop und informieren zum Thema Wasserverbrauch

 

Dr. Digital

Sprechstunde für digital lebende Menschen und Workshop

Man hört hier und da Dinge, die einem irgendwie ein ungutes Gefühl bei
dem ganzen kostenlosen Onlinezeugs geben:
Eine Freundin eines Freundes meldet sich bei Facebook ab und redet
irgendwas über Geheimdienste, Nachrichten sollten jetzt plötzlich
„Ende-zu-Ende verschlüsselt“ werden und immer mehr Leute wechseln von
Google-Mail zu anderen Anbietern, von denen man noch nie was gehört hat.

Wer blickt denn da noch durch?
Was soll denn schon passieren?
Ist das nicht alles Panikmache?
Ich hab doch nichts zu verbergen, oder?
Was kann ich denn tun?
Wie funktioniert eigentlich Verschlüsselung und wo finde ich Informationen?
Wir freuen uns zum zweiten mal Dr. Digital vom FIfF – Forum kritische
Informatik (www.fiff.de), für unser Festival gewonnen zu haben. Er hat
den Durchblick und wird nicht nur einen Workshop über digitale
Selbstverteidigung und den Ausstieg aus ungeschützter Kommunikation
geben, sondern sitzt den ganzen Tag für Fragen und Diskussionen an
seinem Schreibtisch für Euch bereit. Smartphones und Laptops können gern
mitgebracht werden um eingerichtet zu werden.

Impromptu 

Temporäre Installationen die Brücken schlagen zwischen Menschen und Tieren oder Pflanzen.Plädoyers für wilden Genuss mit allen Sinnen umsonst + draußen.
Szenische Interventionen nehmen vor Ort Bezug auf. Vermitteln Botschaften zum Lebewesen oder Habitat. Werden zum bildnerischen Akteuer.Veränderungen die Fokussieren + Schwerpunkte setzen. Dreidimensionale Illustration, Typgraphie oder interaktive Installation.
Die Interventionen sind temporär, schnell auf- und abgebaut.Das IMPROMPTU camp tourt mit Eigenproduktionen oder entwickelt gemäß Briefing speziell für einen Ort, eine Situation oder ein Thema, eine Installation.

Recycling Masken Workshop

mit Ambra
Ambra verhilft dir mit recycling Materialien und Inspiration zu einer neuen Persönlichkeit.
Es liegt an dir, die Gegenstände zu finden, die am besten zu Dir passen , oder diejenigen, die dein wahres Wesen verbergen, um dich in eine neue Kreatur zu verwandeln.

NEVER

Never ist ein multidiziplinäres Künstlerduo, dass sich auf Stick and Poke Tattoos spezialisiert hat.

Gegen Spende entstehen Innerhalb von einer Stunde kleine, für die Veranstaltung individuell entworfene Erinnerungssymbol auf deiner Haut.

Folgt Never auf Facebook und meldet euch im Vorfeld an.

Bis zu 6 Personen können an einem Tag tattowiert werden.   

 

 

 

 

 

 

Die Erlaubnisbehörde

Du willst ein drittes Stück Kuchen essen aber das Gewissen kneift? Du möchtest jetzt sofort Ausdruckstanzen aber traust Dich nicht?  Du willst eine bestimmte Person küssen? Du willst noch nicht nach Hause gehen? Du willst jetzt Twistern? Du willst laut und schief singen? Du willst deinen Namen ändern? Du willst chillen? Du willst dein Ändern leben?

Die magische Erlaubnisbehörde stellt dir für (fast) alles ein hoch offizielles Erlaubniszertifikat aus, dass du jederzeit Einlösen kannst!

 

TINTE

Audiovisuelle Performance

Wenn die Schatten länger und länger werden bis sie sich zu wohliger Dunkelheit verdichten, zeichnen Tinte sphärische Klänge mit ruhigen, treibenden Rhythmen und melodischen Gitarren im Freiluftkino.
Unterstützt durch visuelle Welten aus Tinte, die in Wasser tropft, laden die drei Jungs aus Berlin dazu ein einen Moment inne zu halten und sich mittreiben zu lassen.

El mundo de Lucas

Clownshow
Ihr kleinen und großen Kinder aufgepasst – die Welt des Lucas steckt voller Überraschungen!
Trainiert eure Lachmuskeln oder mindestens ein unbeschwertes Dauerlächeln, wenn er für euch mit Akrobatik, Puppenspiel und musikalischen Einlagen einen ganz schönen Zirkus veranstaltet.
In seiner Heimat Guatemala tourte Lucas durch unzählige Kindergärten und Schulen und verbreitete dort viel Freude. Mit seinen begeisternden Auftritten unterstützt er auch gemeinnützige Initiativen im Bereich Bildung, Kultur und Umweltschutz, wie z.B. eine Kinderbuchmesse und ein Wiederaufforstungsprojekt. Bühne frei für einen ernsthaft engagierten und beherzten Berufswitzbold!

Dunja Kuhn

HOOP HOOP!
Dunja, zweifache Hula Hoop Guiness Weltrekord-Brecherin, bietet bei uns auf dem Sonne über Berlin Festival 2017 einen Hula Hoop Workshop an! Klein und groß dürfen teilnehmen, also macht Euch locker und schwingt die Hüften!

KINO

Deutsche Trashperlen des B-movie

Achtung, Schweighöfer-freie Zone!
Im schummrigen Kino lauern bewaffnete Kinder
(„Das Millionengrab“), Ostberliner Mysterien („Im Zwielicht des Grauens“)                                   und wahnwitzige Fantasy-Schlachten („Rote Kacke 4-6.1“) – teilw. in Anwesenheit von Cast & Crew, präsentiert von Krischan Horn & Red Shit Productions